Dr.med.univ. Elisabeth Hartung

Fachärztin f. Innere Medizin, Hausärztin

Prof.-Benjamin-Allee 1

82067 Ebenhausen

www.docisartal.de

praxis@docisartal.de

Notrufnummern:
Ärztlicher Notdienst:   116 117
Notarzt:                          112
Giftnotruf:                      089-19240
 

© 2019 by Reinwand Concept

Wer war Professor Benjamin?

Ob es nun Zufall ist oder nicht, sei dahingestellt.

Der Namensgeber für die Straße, in der sich unsere Praxis befindet, war ein sehr berühmter Kinderarzt.

Neben seinem überaus großem Engagement in der Kinder- und Jugendmedizin, war er auch ein hervorragender Kinder-Heilpädagoge.

 

Seine Bedeutung für die Heilpädagogik lag darin, dass er wohl als erster Verständnis für die kindliche Neurose aufbrachte und soziale Aspekte mit in die Betrachtung der kindlichen und frühkindlichen Entwicklung mit einbezog.

 

In Anbetracht der Zeit, in der er seine Erkenntnisse als Arzt unter Beweis stellte, eine enorme Leistung.

 

Prof. Benjamin lebte von 1890 - 1943. Einen Teil seiner Lebenszeit verbrachte er auch in Ebenhausen.

 

weitere Infos zu Prof. Benjamin